Weltwassertag 2024: Die SFA Group unterstützt täglichen Zugang zu sauberem Trinkwasser für 1.800 Menschen in Kambodscha

Neuigkeiten 21.03.2024

Weltwassertag 2024: Die SFA Group unterstützt täglichen Zugang zu sauberem Trinkwasser für 1.800 Menschen in Kambodscha

Die SFA-Gruppe erneuert 2024 ihre Partnerschaft mit der Planet Water Foundation. In Deutschland wird der Spezialist für Wasseraufbereitungsanlagen, Pumpen, Hebeanlagen sowie Bad- und Wellnesslösungen durch die SFA Deutschland GmbH und die Marken Kinedo und Sanibroy repräsentiert. Bereits seit 2011 engagiert sich die SFA-Gruppe im Rahmen verschiedener Weltwassertage wie dem Wasser-, Toiletten- und Sanitärtag. Die humanitäre Hilfe trägt dazu bei, Zugang zu Trinkwasser für alle zu fördern – eine Voraussetzung für die individuelle Gesundheit, die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes und die Verhinderung von Armut.

Die Planet Water Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die am stärksten benachteiligten Gemeinden der Welt durch die Installation von gemeinschaftlichen Wasserfiltersystemen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen und gleichzeitig Hygieneaufklärungsprogramme zu entwickeln. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat die Organisation fast 4 Millionen Menschen in 28 Ländern den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht.

Für das Jahr 2024 spendete die SFA-Gruppe 10.000 Euro und ermöglichte damit zusammen mit einer Spende einer privaten Stiftung in gleicher Höhe den Bau eines „AquaTowers“ an der Hun Sen Run Taek Primary School in der Provinz Siem Reap, Kambodscha. Das Filtersystem entfernt Bakterien, Pilze und andere Verunreinigungen bis zu einer Größe von 0,01 Mikrometer. Mit 1.000 Litern pro Stunde deckt die Anlage den täglichen Wasserbedarf von etwa 1.800 Menschen. Das auf Schwerkraft basierende Filtersystem kann ohne externen Strom betrieben werden. Eine dreistufige Wasserfiltration erfolgt mittels Ultrafiltrations-Hohlfasermembrantechnologie (UF) sowie Aktivkohle zur weiteren Verbesserung der Wasserqualität. 

  

Hervorzuheben ist die Nachhaltigkeit des Projekts: Planet Water übernimmt für einen Zeitraum von vier Jahren die langfristige Wartung der Anlagen. Im Rahmen von 10 Besuchen leistet die Organisation technische Unterstützung, liefert Ersatzteile und bietet zusätzliche Schulungen an. Auch die Messung der Systemleistung anhand vordefinierter Indikatoren, Wasserqualitätskontrollen inklusive notwendiger Korrekturmaßnahmen werden von der Planet Water Foundation gewährleistet.  

Traditionell kombiniert die Organisation die Installation von Trinkwassersystemen mit Programmen zur Hygieneaufklärung, die sich sowohl an die lokale Gemeinschaft als auch an die Nutzer richten, darunter 868 Schüler der Hun Sen Run Taek Primary Schule. Zusätzlich erhalten die Kinder wiederverwendbare Trinkbecher aus Edelstahl. Die Spende wird auch zur Finanzierung eines Flächendesinfektionssystems für die Empfängerschule verwendet.

22. März, Weltwassertag
Seit 1993 erinnert der Weltwassertag auf Initiative der Vereinten Nationen jedes Jahr am 22. März an diese wichtige Ressource und soll möglichst viele Menschen für die gesundheitliche Bedeutung des Umgangs mit Wasser sensibilisieren. Noch immer haben weltweit mehr als 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen und etwa die Hälfte der Weltbevölkerung leidet zumindest während eines Teils des Jahres unter akutem Wassermangel (IPCC 2022). Der Weltwassertag 2024 steht unter dem Motto "Wasser für den Frieden".